Adresse
Naturheilpraxis Dinger
Schubertstraße 7
76669 Bad Schönborn
2022 Naturheilpraxis Cornelia Dinger
ADHS oder Aufmerksamkeitsdefizit …
…
sowie
Konzentrationsschwäche
sind
die
häufigsten
Diagnosen
im
Kindes-
und
Jugendalter.
Gefolgt
von
Sprachstörungen
und
Autismus.
Wie
immer
in
der
schulmedizinischen
Herangehensweise
wird
versucht
das
Symptom
„Unruhe,
nicht
still
sitzenkönnen,
herumzappeln,
unkonzentriert,
nie
anwesend
sein“
zu
befriedigen.
Mit
einem
gängigen
Medikament
namens
Ritalin,
den
Generikas:
Concerta
oder
Medikinet
werden
die
Symptome
behandelt.
(Generika
sind
Arzneimittel
mit
gleichem
Inhaltsstoff,
aber
oft
günstiger
als
das
Original).
Selten
ist
mir
ein
Kind
begegnet,
bei
dem
nach den wahren Ursachen geschaut wurde.
Körperliche Ursachen können im verborgenen Liegen:
•
Mikronährstoffmangel wie z. Bsp. Vitamin B6, Zink, Mangan, Jod, Omega 3 oder fehlende Aminosäuren
•
Metallische Belastungen durch Quecksilber oder Aluminium
•
Umwelttoxische Belastungen
•
Minimale
Verschiebungen
der
Halswirbel
(evtl.
schon
bei
der
Geburt),
die
eine
energetische
Verbindung
zum
Gehirn
haben
gerade
bei
Sprachstörungen empfiehlt sich der Besuch bei einem Osteopathen.
Für
die
Feststellungen
dieser
Belastungen
reicht
oft
eine
klassische
Blutabnahme
nicht
aus.
Deshalb
werden
diese
Mängel
oft
übersehen.
Mit
Geno-
Line
(einem
Speicheltest)
lassen
sich
solche
Mängel
erkennen.
Behandelt
wird
im
Anschluss
mit
der
Bioresonanz,
beides
völlig
schmerzfrei
und
den
evtl. fehlenden Nährstoffen.
Seelische Ursachen liegen sowieso im Verborgenen:
In
der
Praxisarbeit,
wie
auch
in
der
Eingliederungshilfe
ist
immer
wieder
ersichtlich,
dass
es
mehr
Hintergründe
gibt,
worauf
es
sich
zu
schauen
lohnt.
Kinder
sind
für
mich
die
schwächsten
Glieder
unserer
Gesellschaft,
da
genügt
es
ganz
sicher
nicht
oberflächlich,
mit
einem
Medikament
das
Symptom zu beseitigen.
Schauen wir also tiefer:
Wenig Vitale Kraft – wenig Lebensenergie:
Haben
Sie
schon
einmal
ein
Kind
beobachtet,
welches
keine
vorliegende
Diagnose
hat?
Haben
Sie
bemerkt,
dass
wenn
ein
Kind
am
Abend
müde
wird,
es
wie
aufgedreht
durch
die
Wohnung
fegt?
Es
nicht
mehr
still
sitzen
kann,
aber
auch
nicht
schlafen
will.
Sie
würden
mir
zustimmen,
wenn
ich
hier
die
Behauptung
aufstelle,
dass
dieses
Kind
nun
keine
Energie
mehr
zur
Verfügung
hat
und
müde
ist
vom
Tag.
Wenn
wir
Erwachsene
müde
werden,
gehen
wir
schlafen.
Um
uns
zu
bewegen,
benötigen
wir
als
Erwachsener
Energie.
Bei
Kindern,
welche
noch
sehr
neugierig
und
lebendig
sind,
ist
es
anders. Kinder benötigen Energie um still zu sitzen, um aufmerksam zu sein. Hat ein Kind keine Vitale Energie kann es nicht still sitzen.
Konflikte:
Durch
die
Austestungen
mit
PSE
erlebe
ich
immer
wieder,
wie
wenig
Energie
ein
Kind
mit
der
Diagnose
ADHS
oder
Aufmerksamkeitsdefizit
hat.
Und
unabhängig
von
einer
gestellten
Diagnose
haben
Kinder
oft
schon
den
einen
oder
anderen
Konflikt.
Mit
der
Psychosomatischen
Energetik
nach
Dr.
Banis
lassen
sich
solche
Konflikte
gut
auflösen.
Es
ist
immer
wieder
schön
zu
sehen,
wie
ein
Kind
sich
dann
entwickelt.
Durch
die
PSE
lässt
sich
auch
eine
Hochsensibiliät
austesten.
Der
Test
erfolgt
kinesiologisch
und
unser
Körper
weiß
dabei
besser
wie
es
um
uns
steht.
Stellen
sie
sich
einmal
vor,
sie
wären
so
feinfühlig,
dass
Sie
alles
im
Umfeld
mitbekommen.
Jeder
leise
Gedanke
mit
der
dazugehörenden
Emotion
der
Eltern
„Ich
möchte
jetzt
gerne
meine
Ruhe
haben“,
„Ich
bin
so
fertig
von
meiner
Arbeit“,
„Ich
habe
Sorgen“
registrieren
feinfühlige
Kinder.
Das
Kind
kann
es
noch
nicht
zum
Ausdruck
bringen,
spürt
aber
das
seine
Lebendigkeit
wohl
gerade
nicht
erwünscht
ist,
oder
es
spürt,
dass
es
der
Mutter
oder
dem
Vater
nicht
gut
geht.
Es
würde
gerne
etwas
tun,
kann
es
aber
nicht.
Dadurch
entstehen
bereits
im
Kleinkindalter
Konflikte
auf
der
Seelisch-Geistigen
Ebene.
Diese
Konflikte zu lösen ist das Ziel der PSE.
Ein weiterer Aspekt:
Kinder
leben,
wie
wir
auch,
in
einem
Energiefeld.
Viele
Erwachsene
können
dies
evtl.
nachvollziehen,
wenn
Sie
schoneinmal
irgendwo
gearbeitet
haben,
wo
sie
sich
nicht
wohlgefühlt
haben.
Es
sind
die
Energiefelder
an
diesem
Ort,
die
uns
dann
dazu
bewegen
den
Arbeitsplatz
zu
verlassen,
wenn
wir
uns
nicht
wohlfühlen.
Kinder
leben
auch
in
einem
Energiefeld,
Zuhause,
im
Kindergarten
und
in
der
Schule.
Eckhardt
Tolle
beschreibt
es
in
seinen
Büchern
als
Schmerzkörper,
das
unsichtbare
Energiefeld
indem
alle
unseren
negativen
Emotionen
(z.B.
aus
unserer
eigenen
Kindheit,
Wut,
Trauer
usw.)
gespeichert
sind
bzw.
auftreten
wenn
wir
solche
Gefühle
haben.
Für
Feinfühlige
Erwachsene
spürbar,
genauso
spürbar
für
hochsensible
Kinder.
Deshalb
ist
es
auch
für
Eltern
immer
gut,
wenn
Sie
ihre
eigenen
Energiefelder,
ihre
eigenen
Gedanken
und
Gefühle
in
Ordnung
bringen.
Dies
meine
ich
sehr
mitfühlend,
denn
niemand
erschafft
bewusst
ein
negatives
Feld,
aber
wir
haben
alle
unsere
Erfahrungen,
welche
wir
mit
uns
rumschleppen.
Oft
fällt
ein
unbedachtes
Wort,
oftmals
ist
die
Partnerschaft
nicht
mehr
nur
durch
Achtsamkeit
und
Liebe
geprägt.
Seien
Sie
sich
deshalb
bewusst:
Sie
können
vor
ihren
Kindern
nichts
verheimlichen.
Und
so
übernehmen
die
Kinder
die
Sorgen
der
Eltern,
sie
schleppen
sie
quasi
mit sich rum.
Und etwas wesentliches:
Kinder
sind
unsere
Entwicklungsgehilfen,
sie
fordern
zu
jedem
Zeitpunkt
unsere
Präsenz.
Was
meine
ich
mit
Präsenz?
Ihre
Gegenwart,
dass
sie
als
Eltern
anwesend
sind,
wenn
sie
mit
ihren
Kindern
Zeit
verbringen.
Ein
hochsensibles
Kind
bekommt
mit,
ob
Sie
tatsächlich
gegenwärtig
sind,
beim
Spiel
mit
ihrem
Kind.
Wenn
Sie
in
ihrem
Kopf
den
nächsten
Arbeitstag
planen
sind
sie
nicht
vollständig
präsent.
Das
Kind
möchte
aber
gesehen
werden.
Es
möchte
Ihre
komplette
Aufmerksamkeit,
nicht
nur
Ihre
körperliche
Anwesenheit.
Dies
ist
ein
wesentlicher
Punkt,
auch
in
der
Arbeit
mit
Marte
Meo:
Anwesenheit,
das
Kind
sehen,
die
Initiativen
des
Kindes
bemerken,
bemerken
wir
sie
nicht,
dann
muss
sich
das
Kind
bemerkbar
machen.
Betrachten
wir
es
mit
Humor,
dann
sehen
wir,
wie
enorm
der
Einfallsreichtum
auch
kleinerer
Kinder
ist,
um
sich
die
Aufmerksamkeit
der
Eltern
einzuholen.
Auch
wenn
es
dann
oft
negativ
mit
schimpfen
oder
reglementieren
belegt
ist,
aber
nun
ist
die
Aufmerksamkeit
gewiss.
Alle
Eltern
lieben
Ihre
Kinder
und
wollen
dass
es
ihnen
gut
geht,
oftmals
haben
wir
nur
nicht
gelernt,
aufgrund
eigener
Kindheit
wie
wir
mit
den
Verhaltensweisen
unserer
Kinder
in
einem
positiven
Sinne
umgehen
können.
Dazu
kommt
der
heutige
Arbeitsstress
in
den
wir
involviert
sind.
Wir
sollten
froh
und
dankbar
sein,
dass
wir
Arbeit
haben,
für
unsere
Kinder
jedoch
ist
dieses
frühe
funktionieren
müssen
im
Alltag
nicht
förderlich.
Kommen sie dann in die Schule, wird es auch nicht besser, spätestens im G8 zieht der Leistungsdruck richtig an.
So
manches
Kind
benötigt
schon
einen
Terminplan,
Schule
und
Freizeitangebote
zu
koordinieren.
Wenn
wundern
da
Studien,
die
feststellen,
dass
bereits
12,5
%
der
Jugendlichen
zwischen
12
und
17
Jahren
unter
chronischem
Schlafmangel
leiden.
Tagesmüdigkeit
und
Leistungsverminderung
sind
die Folge.
(Nachzulesen
im
Dtsch
Arztebl.
Int
2020;
117:661-7;
DOI:
10.3238/arztebl.2020.0661
im
einer
Studie
von
Paschke,
Kerstin;Laurenz,
Lea;
und
Thomasius, Rainer)
Aus
der
naturheilkundlichen
Sichtweise
entstehen
viele
Schlafprobleme
durch
die
ständige
Aktivierung
unseres
Sympathikus.
Er
ist
ein
Teil
unseres
Nervensystems
und
für
Flucht
und
Kampf
verantwortlich.
Besonders
bei
einemhohen
Stresslevel
kommt
er
nicht
mehr
zu
Ruhe.
Dies
ist
ein
wesentlicher
Faktor
für
nächtliche
Schlafprobleme.
Zuvieles
muss
verarbeitet
werden,
erledigt
werden,
die
nächste
Arbeit
steht
an.
Wenn
Kinder
bzw.
Jugendliche
dann
zu
wenig
vitale
Energie
haben
können
sie
mit
dem
Druck
nicht
mehr
umgehen.
Die
Schulnoten
lassen
nach,
oder
sie
verweigern
den
Schulbesuch.
Sie
werden
öfters
krank
und
ihre
Stimmungslage
rutscht
unweigerlich
in
den
Keller.
Sie
werden
schnippisch,
trotzig
und
haben
oft
das
Gefühl
des
Versagens,
auch
wenn
sie
es
nicht
artikulieren
oder
kommunizieren
können.
Oftmals
trauen
sie
sich
gar
nicht
etwas
zu
sagen,
wenn
ihnen
das
alles
zu
viel
wird,
sondern
sie
ziehen
sich
zurück.
Dazu
kommt
die
Pubertät,
welche
aufgrund
der
Veränderungen
im
Gehirn
auch ihre Attribute zollt.
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